Vokabeln lernen

So lange nicht alle Vokabeln in die Lernkartei übertragen wurden, erscheint dieses Fenster.

Hier wird dir gesagt, wie viele der schon einmal gelernten Vokabeln heute noch wiederholt werden müssen.
Du kannst nun entscheiden, wie viele Vokabeln du zusätzlich neu in die Lernkartei übertragen willst. Die maximale Anzahl von 10 wird vorgeschlagen, denn mehr ist eigentlich nicht sinnvoll.
(Vgl. Das Vokabel-Lern-System von Lern-Latein )
Du kannst aber natürlich auch weniger auswählen oder keine neuen Vokabeln wählen.

Das Programm schlägt automatisch vor, mit der nächsten Vokabel in der Reihe fortzufahren.
Im Beispiel oben sind alle Vokabeln der Lektion 1-5 und die Vokabeln aus Lektion 6 bis zur 7. Vokabel lückenlos in der Lernkartei vorhanden. Deshalb wird die Lektion 6 vorgeschlagen. Du kannst natürlich auch eine andere Lektion wählen. Es wird dir angegeben, wie viele Vokabeln in der ausgewählten Lektion noch in die Lernkartei übertragen werden müssen - und welche Vokabel als nächstes dran ist. So kannst du mit Hilfe deines Vokabelheftes genau sehen, welche Vokabeln du noch in die Lernkartei übertragen willst.

Du kannst die Lektion und die Anzahl der neu zu lernenden Vokabeln verändern.
Deine Änderungen werden überprüft und vom Programm automatisch korrigiert.
Die Lektionsauswahl ist beschränkt auf die Lehrbuchlektionen mit Ausnahme der schon komplett in der Lernkartei übernommenen Lektionen (In Beispiel 1-5 sind schon in der Lernkartei. Es bleiben also 6-40 als Auswahlmöglichkeit)
Bei den Vokabeln ist jede Zahl zwischen 0-10 möglich. Falls du mehr Vokabeln auswählst, als noch in der Lektion sind, werden Vokabeln der nächsten Lektion genommen.

Vokabeln, die schon in der Lernkartei sind, werden vom Programm übersprungen. Sie bleiben in der Lern-Stufe in der sie schon sind.
Die neuen Vokabeln werden als "noch nicht gelernt" markiert und im nächsten Fenster dir zum Lernen vorgelegt (siehe Neue Vokabeln lernen ).

Wenn du keine neuen Vokabeln auswählst, dann kommst du direkt zum Fenster: Vokabeln wiederholen

Wenn keine Vokabeln wiederholt werden müssen und du keine neuen Vokabeln lernst, gibt es einen zunächst einen Hinweis und du kannst das „Lernen beenden“.