Die Lernkartei

In einer Lernkartei merkt sich das Programm, welche Vokabeln du schon gelernt hast und in welcher Lern-Stufe sich die einzelnen Vokabeln befinden.

Wenn du eine neue Lernkartei anlegst, ist dort zunächst noch keine Vokabel vorhanden.
Du kannst nun nach und nach Vokabeln in die Lernkartei übernehmen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1). Über die Funktion Vokablen lernen
2). Wenn du beim Formen üben oder Wort analysieren lassen auf klickst.

zu 1.)
Du kannst jedesmal, wenn du Vokabeln lernen auswählst, zunächst festlegen, wie viele Vokabeln du neu in die Lernkartei aufnehmen willst (vgl. Vokabeln lernen - Neue Vokabeln lernen). Das Programm beginnt dabei automatisch mit der ersten Vokabel der Lektion 1 und geht dann der Reihe nach alle Vokabeln durch bis zur letzten Vokabel der Lektion Extra. Du kannst aber auch eine andere Lektion auswählen. Dann werden die Vokabeln von dieser Lektion in die Lernkartei übertragen - und zwar immer so viele, wie du willst - maximal 10.
Vokabeln, die schon in der Lernkartei sind, werden nicht mitgezählt und übersprungen. Sie bleiben in der Lernstufe, die sie schon erreicht haben. Alle anderen neuen Vokabeln werden als "nicht gelernt" markiert und beim Vokabeln wiederholen als erstes abgefragt.

zu 2.)
   Mit diesem Button werden Vokabeln, die in der Lernkartei enthalten sind,
   als "nicht gewusst" markiert und damit wieder ganz nach vorne sortiert.
Vokabeln, die noch gar nicht in der Lernkartei waren, werden auf diese Weise in die Lernkartei übertragen und ebenfalls als "nicht gewusst" markiert.

 

Wenn du beim Start des Programms eine Lernkartei ausgewählt hast, erhältst du ein paar Informationen zu dieser Lernkartei und deinem Lernstand:

Du erhältst eine Information, wie viele der schon einmal gelernten Vokabeln heute noch wiederholt werden sollten. Und es gibt einen Hinweis, wie viele Vokabeln in der Lernkartei noch nicht gewusst/gelernt wurden.
Dann wird dir gesagt, bei welcher Vokabel du im Augenblick angekommen bist. In diesem Beispiel bedeutet das, dass alle Vokabel von Lektion 1 bis zur 7. Vokabel der Lektion 6 (nämlich "salvere") in der Lernkartei sind.

Bitte beachte:
Es können sich durchaus noch mehr und andere Vokabeln in der Lernkartei befinden. Falls du einmal beim neue Vokabeln lernen eine andere Lektion angegeben hast oder du einzelne Vokabeln in der Lernkartei nach vorn sortiert hast (siehe oben Punkt 2).
Solche außer der Reihe eingefügten Vokabeln werden bei dieser Information nicht beachtet.

Dann wird noch angegeben, wie viele Vokabeln sich in welcher Lern-Stufe befinden.
So kannst du deinen Lernerfolg im Überblick sehen.

Vokabeln lernen

       - Neue Vokabeln lernen

       - Vokabeln wiederholen

Das Vokabel-Lern-System von Lern-Latein